Folgendes “Rasseporträt” entstand ausschließlich aufgrund meiner persönlichen Beobachtungen – English Springer Spaniel haben natürlich individuelle Charaktere und Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Der englische Springer ist der größte Spaniel (FCI-Gruppe 8) und in Deutschland relativ selten. 

Die Rasse wurde für die Jagd 13gezüchtet, um Niederwild aufzustöbern, zu buschieren und zu apportieren. Wie die meisten Jagdhunde ist der English Springer Spaniel ein ausgeprägter Arbeitshund. Doch das Arbeitsverhalten, wie auch das Aussehen unterscheiden sich je nach Rasse’variante‘. Es gibt den Field-Trialer oder Working Springer und den Show Springer. Meiner Erfahrung nach gibt es auch bezogen auf den Arbeitseifer der Show Springer einige Unterschiede. 

Wie auch immer dieser ausgeprägt ist – gearbeitet werden muss mit fast jedem Springer. Da er ein sehr (!) aktiver Hund ist, der Action liebt und den typischen “will to please” zeigt, ist es die pure Freude ihn auszubilden. Allerdings reagiert er zum Teil sehr sensibel auf einen barschen Umgang, was in der Ausbildung bedacht werden muss. Zudem ist der Arbeitseifer des ein oder anderen Exemplars mit ein wenig Wahnsinn gepaart. Wink
7

Im Alltag zeigt er sich immer fröhlich und gegenüber Menschen und Artgenossen freundlich und nie aggressiv. Alle English Springer Spaniel, die ich bisher kennengelernt habe, waren genauso lieb und charmant, wie sie aussehen. Aufgrund ihrer Anhänglichkeit entfernen sie sich bei einem Spaziergang nie weit von ihrem Menschen.

Der Pflegeaufwand ist nicht sehr groß: Gelegentliches Bürsten und alle paar Wochen die Haare zwischen den Ballen und an den Innenseiten der Ohren kürzen, ist notwendig. Darüber hinaus kann man den Springer auch mit recht einfachen Mitteln „ausstellungs-like” frisieren.

Das Bedürfnis nach körperlicher und geistiger Auslastung darf bei dieser Rasse nicht unterschätzt werden. Ein unausgelasteter Springer kann sehr unangenehm werden. Wer sich für diese Rasse entscheidet muss bereit sein, viel Zeit und Geduld in gemeinsame Aktivitäten zu investieren.